News

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten in unserem Büro.

Juni 2023

20-jähriges Firmenjubiläum

Wir haben Grund zu feiern. Vor 20 Jahren wagten wir den Schritt in die Selbständigkeit. Nach der dritten Insolvenz des Getriebewerkes Leipzig wollten wir es selbst versuchen. Zur selben Zeit suchte der Geschäftsführer der Ingenieurbüro Graupe GmbH einen Nachfolger. Mitte 2003 gründeten wir dann die Ingenieurbüro Oehmichen GmbH und übernahmen Mitarbeiter, Kunden und das Equipment. Für uns eine sehr gute Basis, um gleich voll durchzustarten.

Der Fokus lag auf Ingenieurdienstleistungen im Bereich Getriebe und Stahlbau. Durch den Weggang unserer Mitarbeiter im Bereich Stahlbau legten wir ab 2007 den Focus noch mehr auf den Bereich Getriebe- und Antriebstechnik sowie den Sondermaschinenbau. Bis 2008 konnten wir den Umsatz und das Ergebnis ständig steigern. Die Rezession 2009 traf auch uns hart. Trotz starker Umsatzrückgänge

konnten wir ein positives Ergebnis erzielen.

Seit 2011 sind wir zu dritt. Die ständig steigenden Anforderungen unserer Kunden sehen wir als den Motor für Innovationen und die Erweiterung unserer Expertise. Die Veränderung der Unternehmensstrukturen durch die Globalisierung ist  eine zusätzliche Herausforderung für uns. Die Coronajahre 20/21 waren eine tiefgreifende Zäsur für unser Unternehmen. Aufträge brachen weg und die Marktsituation war für uns als Dienstleister existenzgefährdend. Aber auch diese schwere Zeit haben wir gemeistert und 2022 mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Ein schönes Geburtstaggeschenk, was uns stolz macht und mit Zuversicht in die Zukunft blicken lässt.

Ein großes Dankeschön an all unsere Kunden, Partner und Wegbeleiter. Manche sind von Anfang an dabei. Durch unser Fachwissen, unsere zuverlässige Arbeit und unsere Termintreue konnten wir überzeugen. Auch in Zukunft können Sie sich auf uns als Ihr Partner verlassen.

Juni 2021

Praktische Abschlussarbeit

Unser Ingenieurbüro ermöglichte einem Auszubildenden kurzfristig die praktische Abschlussarbeit im Rahmen der Ausbildung zum Produktdesigner.

 

September 2019

Praktikantin

Im Rahmen der beruflichen Ausbildung zur Produktdesignerin ermöglicht unser Ingenieurbüro ein halbjähriges Betriebspraktikum.

 

Juni 2021

Praktische Abschlussarbeit

Unser Ingenieurbüro ermöglichte einem Auszubildenden kurzfristig die praktische Abschlussarbeit im Rahmen der Ausbildung zum Produktdesigner.

 

September 2019

Praktikantin

Im Rahmen der beruflichen Ausbildung zur Produktdesignerin ermöglicht unser Ingenieurbüro ein halbjähriges Betriebspraktikum.

 

Juni 2018

15-jähriges Firmenjubiläum

Hinter uns liegen Höhen und Tiefen, Erfolge und Rückschläge, kleine und große Veränderungen. Die ständige Änderung der weltpolitischen Lage und die rasante Entwicklung der Arbeitswelt

stellen auch uns als kleines Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. 15 Jahre, auf die wir mit Stolz zurückblicken. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auch die Zukunft meistern.

Wir möchten uns bei all unseren Kunden für das Vertrauen in unsere Arbeit aufs herzlichste bedanken. Wir freuen uns auf neue interessante Projekte und auf eine partnerschaftliche

Zusammenarbeit.

 

Januar 2016

Inventorschulung!

Alle Mitarbeiter wurden auf der aktuellen Version intensiv geschult und haben das Erlernte bei aktuellen Aufträgen erfolgreich angewendet und vertieft.

Die Schulung wurde durch den Europäischen Sozialfond gefördert.

 

ESF

 

26.01.2015

Achtung: Wir sind umgezogen !

Unsere neue Anschrift lautet:
Ingenieurbüro Oehmichen GmbH
Richard-Bogue-Str. 2
04425 Taucha
Tel. 034298/733080
Fax 034298/733081

 

01.01.2013

10 Jahre Ingenieurbüro OEHMICHEN GmbH

Wir blicken zurück auf 10 erfolgreiche Jahre und bedanken uns recht herzlich bei unseren Mitarbeitern und Kunden.

 

30.04.2012

Verabschiedung

Wir verabschieden Herrn Müller in den vorzeitigen Ruhestand und danken für seine langjährige Mitarbeit.

 

14.-25.11.2011

Schülerpraktikum

Wir haben einen Schüler der 9. Klasse als Praktikant in unserem Hause. Hauptanliegen ist es, unseren Praktikant mit den Aufgaben des Ingenieurs vertraut zu machen und die Attraktivität des technischen Studiums zu erhöhen.

 

12.-23.09.2011

Einführung der 3D-CAD-Software Pro/Engineer

Drei unserer Mitarbeiter erhalten eine intensive Schulung.

Damit können wir jetzt ein drittes 3D-CAD-System anbieten.

 

20.05.2011

Lieferantenexpediting für Voith Turbo

Unser Ingenieurbüro ist mit dem Lieferantenexpediting für Voith Turbo in den neuen Bundesländern beauftragt worden. Wir beabsichtigen, dieses Tätigkeitsfeld in Zukunft auszubauen.

 

01.05.2011

Einstellung einer zweiten Technischen Zeichnerin

Nach erfolgreich absolviertem Praktikum und Probearbeitsverhältnis erhält unsere Praktikantin mit Unterstützung des Integrationsamtes eine Festeinstellung als Technische Zeichnerin.

 

23.09.-29.10.2010

Praktikum für gehörlose Technische Zeichnerin

Mit Unterstützung des Berufsbildungswerk Leipzig ermöglicht unser Ingenieurbüro einer gehörlosen Technischen Zeichnerin ein Praktikum. Ziel ist der Wiedereinstieg in den erlernten Beruf.

 

01.08.2009

Neuer Internetauftritt online
Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Leistungen und Angebote. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Webseite!


Anrufen

E-Mail

Anfahrt